Tief verborgen

Tief verborgen

In den Tiefen des Verweserhauses werden die Temperaturen merklich kühler und es herrschen die perfekten Bedingungen für die zukünftige Lagerung der feinsten Weine.

Die Fertigstellung des Verweserhauses rückt immer näher, doch bis dahin werden diese Bedingungen anderweitig genützt. ;) Bis zum Feierabend wird hier zwischenzeitlich das wohlverdiente Bier nach getaner Arbeit optimal gekühlt und gelagert.

Teamwork

Teamwork

Bereits seit knapp über einem Jahr arbeiten unsere Jungs eifrigst an der Restaurierung des Verweserhauses. Mittlerweile sind sie längst ein professionell eingespieltes Team und arbeiten tagtäglich mit vollstem Einsatz und höchster Effizienz an der Erreichung des gemeinsamen Ziels. Dieses Teamwork lässt sich im beigefügten Video bestaunen.

Ein Labyrinth

Ein Labyrinth

Letzte Woche haben die Arbeiten an der Fußbodenheizung in Teilen des Verweserhauses begonnen. Diese Schicht soll für eine großflächige und konstante Wärme sowie für ein angenehmes Raumklima sorgen. Unzählige Meter der flexiblen Kunststoffrohre wurden sorgfältig verlegt und anschließend entsprechend verarbeitet.

Neue Räume

Neue Räume

Nach dem Abbau beginnt der Aufbau. Unsere Jungs ziehen immer mehr Wände ein und geben dem alten Verweserhaus damit eine völlig neue Struktur. Der geplante Grundriss des Verweserhauses wird dabei immer deutlicher erkennbar und bietet optimalen Platz für die kommende Nutzung.

Schicht für Schicht

Schicht für Schicht

Die nächsten großen Fortschritte können sich sehen lassen. Haben Sie gewusst, wie komplex und vielschichtig ein Boden eigentlich ist? Unser fleißiges Team hat verschiedene Schichten davon für uns dokumentiert und uns versichert, dass das noch längst nicht alles war.

Ein neues Jahr

Ein neues Jahr

Die ruhige und besinnliche Zeit ist nun endgültig vorbei. Mit voller Energie sind wir ins neue Jahr gestartet und kommen unserem Ziel nach und nach ein Stück näher. Unsere Jungs haben die Fortschritte der Renovierungsarbeiten für uns auf Video festgehalten, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

 

 

Wir machen Boden gut

Wir machen Boden gut

Im wahrsten Sinne des Wortes gewinnen wir immer mehr an Boden. Nachdem der Großteil der Entrümpelungsarbeiten erledigt wurde, können unsere Jungs sich wieder auf andere Aufgaben fokussieren...

St. Josef am Berg

St. Josef am Berg

Vor kurzem wurden unsere Arbeiten durch ein kleines Intermezzo einer sympathischen Filmcrew unterbrochen. Wie Sie vielleicht schon wissen, wird momentan eine neue Sendung namens "St. Josef am Berg" mit Kultstar Harald Krassnitzer in Rauris und Umgebung gedreht. 

Im Frühjahr 2018 wird sie voraussichtlich ausgestrahlt - Ob man das Verweserhaus auch sehen wird?

Das Dream Team!

Das Dream Team!

Die Motivation unserer Burschen ist größer denn je, was man an den Fortschritten der Renovierungsarbeiten deutlich sehen kann. Vor allem unser Peter "Sugo" Eder packt an wo es nur geht, aber auch Manuel vollbringt Spitzenleistungen. Geht es so weiter, wird das Verweserhaus im Nu restauriert.

Neue Dimensionen

Neue Dimensionen

Schritt für Schritt kommen wir dem ersten Meilenstein ein bisschen näher. Je mehr Wände, Abtrennungen und Zwischendecken fallen, desto größer wird die Dimension des Machbaren. 

Saugbagger

Saugbagger

Um uns Zeit, Nerven und Muskelkater zu ersparen, haben wir uns entschlossen, mit dem neuesten Stand der Technik zu gehen und anstatt mit Schaufel und Kübel den uralten Beschwerungsschutt mit einem Saugbagger abzutragen. Im Nu wurden mittels diesem überdimensionalen Staubsauger Dreck, Geröll und Steine aufgesaugt und die Böden und Decken im Haus freigelegt.

Weitere Abrissarbeiten

Weitere Abrissarbeiten

Nach und nach gehen die Abrissarbeiten weiter, um das Haus für den heutigen Stand der Technik zu adaptieren. Zusätzliche Überraschungen bieten die laufend zum Vorschein kommenden, historischen Gewölbedecken, die künftig in das neue Gebäude integriert werden sollen. So ergibt sich ein ganz neuer Gestaltungsspielraum für die zukünftige Raumaufteilung und der Kreativität sind nahezu keine Grenze mehr gesetzt.

Was lang verborgen war

Was lang verborgen war

Erfreulicherweise kommen immer wieder Highlights aus den vergangenen Jahrhunderten zum Vorschein. So wurde zum Beispiel ein historischer Gewölbekeller freigelegt, sowie immer wieder kleine "Schätze" gefunden. Man kann sagen, dass das Entrümpeln zusätzlich einer kleinen Schatzsuche gleicht und die tägliche Motivation auf der Baustelle weiters anfeuert. 

Tankentsorgung

Tankentsorgung

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird selbstverständlich auch die Heizanlage erneuert. Die uralten Heizöltanks werden daher ordnungsgemäß durch eine Spezialfirma entsorgt. So wird nicht nur der Weg für eine Modernisierung geebnet, es entsteht gleichzeitig auch ein weiterer, dringend benötigter Lagerraum.

Spatenstich

Spatenstich

Am 6. März 2017 war es soweit - der Spatenstich wurde gesetzt und der Beginn der Umbauarbeiten des Verweserhauses wurde eingeleitet. Um keine Zeit zu verlieren wird, obwohl noch ein paar Skilehrer das Gebäude bewohnen, mit dem ersten Entrümpeln begonnen. Damit alles rasch und gewissenhaft vonstatten geht, arbeiten unsere Jungs tagtäglich mit vollem Einsatz an der Baustelle.